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Datenschutz

Im Streitfall ist die Ballon-Müller AG bereit, an Streit­beilegungs­verfahren bei einer Verbraucher­schlichtungs­stelle teilzunehmen. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher können diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten nutzen.

Die neue Datenschutz-Verordnung

Die DSGVO schützt die Internetnutzer vor Datenmissbrauch und gibt ihnen mehr Rechte. Ballon-Müller AG steht zu dieser Verordnung und setzt sie wie folgt um:

Wessen Daten speichert Ballon-Müller AG?
In den letzten Jahren haben sich sehr viele Adressedaten von Kunden, Interessenten und Lieferanten bei Ballon-Müller AG angesammelt. Die gesetzliche Aufbewahrungspflicht zwingt uns, die Archivdaten (Adresse und Vorgänge) weiterhin während mindestens 10 Jahren zur Verfügung zu halten.

Welche Daten werden gespeichert?
Wir speichern nur jene Daten, welche Sie uns explizit zur Erfüllung Ihrer Aufträge mitteilen, also Name, Kontaktdaten, Postadresse, Lieferadresse, Steuer-Nr. Die Auftragsabwicklung wird elektronisch abgebildet und in einer Datenbank gespeichert, also Anfragen, Offerten, Lieferscheine, Rechnungen etc. mit allen Angaben, die wir auch an Sie weitergeben. Ballon-Müller AG erhebt oder kauft keine zusätzlichen Kundendaten.

Wer ist für meine Daten verantwortlich?
Der Geschäftsführer, Martin Müller, ist persönlich dafür verantwortlich und beantwortet entsprechende Fragen. Er schult und informiert sein Verkaufsteam zum Schutz der Daten und der Privatsphäre von Kunden und Partnern.

Kann ich meine Daten löschen lassen?
Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Daten abzufragen und teilweise oder komplett löschen zu lassen. Da uns die Aufbewahrungspflicht zur weiteren Speicherung zwingt, werden bei einer Löschung jene persönlichen Daten, die sich gemäss Ihren Angaben nicht mehr in unserem System befinden dürfen, durch anonyme Platzhalter ersetzt. Dadurch bleibt der Auftragsvorgang im System erhalten.

Wie werden die Daten bei ZIBI verarbeitet?
Die Arbeitsabläufe innerhalb der Firma Ballon-Müller AG sind vertraulich und werden nicht publiziert. Jeder Kunde ist herzlich eingeladen, uns in Herznach zu besuchen, damit ihm die Arbeitsweise des Unternehmes persönlich gezeigt werden kann. Wir tun alles mach- und zahlbare, um Ihre Daten sicher aufzubewahren.

Kann ich bei Ballon-Müller AG auch anonym Waren bestellen?
Ja, das geht durchaus, Sie können einerseits die Waren direkt in Herznach einkaufen und in bar bezahlen, dabei werden keine Personalien oder Adressdaten aufgenommen, falls Sie dies nicht wünschen.
Sie können auch telefonisch, per Fax oder per E-Mail Waren bestellen, ohne dass dabei Adress- oder andere Daten dauerhaft gespeichtert werden müssen. Voraussetzungen dafür ist allerdings die Vorauszahlung der offziellen Listenpreise.

Ich möchte keine Newsletter mehr erhalten - was tun?
Sie können uns eine E-Mail senden und unter Angabe Ihres Namens verlangen, dass Sie keine Newsletter mehr erhalten möchten.
Oder Sie gehen auf die Website www.luftballon.de/newsletter. Dort können Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrer E-Mail-Adresse einloggen und [ab sofort keine Newsletter mehr] anklicken.
Danach erhalten Sie bis auf weiteres keine Email-Newsletter mehr. Natürlich können Sie den Dienst jederzeit auf gleiche Weise auch wieder aktivieren.

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